Meditation

Freie Meditationsgruppe

bis auf weiteres findet die Medi-Gruppe nicht in der Rheingutstrasse statt. Wer möchte und es sich zutraut, kann jeweils am Montag um 19:00 Uhr mit mir zusammen meditieren und ca. 1/2 Stunde in die Stille gehen. Und so wird es gemacht:

Du setzt dich entspannt auf den Boden (Beine verschränken, kreutzen oder auf einem Stuhl sitzen, nicht anlehnen).

Atme ein paar mal tief ein und aus und beobachten deinen Atem wie er ein und aus strömt.

Sobald du in die Ruhe kommst stelle dir eine Frage:" Wo kommt mein nächster Gedanke her?". Jetzt warte und lausche!

Diese Stille ist der Moment in dem dein Verstand zur Ruhe kommt. Hab ein wenig Geduld. Am Anfang können es evtl. nur ein paar Sekunden sein, jedoch kann durch Übung die Zeit erweitert werden. Sollten dennoch Gedanken kommen, lass diese "vorbei ziehen" wie Wolken am Himmel und hole dich sanft wieder zur eigentlichen Übung zurück.

Viel Erfolg!

Datum

 2021, 19:00 Uhr                Uhr, ca. 30. Min.

Ort: Rheingutstrasse 6, 78462 Konstanz

Die Teilnahme ist kostenlos!

In einer kleinen Gruppe werden an den Abenden verschiedene Meditationstechniken vermittelt und geübt. Wir unterscheiden hier zwischen "stiller" Meditation und Bewegungsmeditation. Nicht jeder kann gleich von Anfang an zwischen 20 - 40 Minuten "still" sitzen. Daher wurde für Menschen in der westlichen Welt noch die Bewegungsmeditationen entwickelt.

Verschiedene Techniken sind:

- Kundalini-Meditation

- Hara Meditation

- Nadabrama Meditation

- Meditation zur Stärkung der inneren Organe

- Meditation zu Erweiterung des Bewußseins

- Geführte Meditationen

- Om-Mantra (ein-Ton-Meditation)

- Zen-Walk u.v.m.

 

So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit für sich eine Meditation aus zu wählen, die seinem Naturell am besten entspricht.

Wer hat kann ein Medi-Kissen oder ein Medi-Bänkchen mitbringen. Decken und Matten sind vorhanden.

Bitte anmelden, da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Auch für Anfänger geeignet!